Salat, Kohlrabi, Zwiebeln und Knoblauch im Kasten

Es ist Pflanzzeit! Sofern man nicht selbst Pflanzen gezogen hat, kann man sich diese momentan in Gärtnereien oder auf Märkten kaufen und gleich einpflanzen.  Ich habe mich als erstes für Salat, Kohlrabi und Petersilie entschieden. Durch die verschiedenen Farbtöne sieht es durchaus dekorativ im Balkonkasten aus.
IMG_1970
Salat hat den Vorteil, dass man immer die äußeren Blätter ernten kann und der Salat über das Jahr hinweg einfach weiterwächst.

Ich selbst verwende Grün und Kräuter vom Balkon für meine Küche, Salate und vor allem für meine Grünen Smoothies.

Zwischen die größer werdenden Pflanzen habe ich einfach noch Zwiebeln und heute auch noch Knoblauchzehen gesteckt. Die Steckzwiebeln sind nun schon gewurzelt und treiben grüne Spitzen. Ich habe gelesen, dass Blattläuse den Knoblauchgeruch nicht ausstehen könnIMG_1986en. Das gibt mir Hoffnung, da ein Balkonkasten, der noch aus dem Vorjahr bepflanzt ist, mit eben diesen Tierchen zu kämpfen hat.

Der Balkon in der Stadt hat den Vorteil, dass letzte Fröste nicht so stark sind, wie draußen auf dem Land oder am Boden. Es hat doch ein paar Grad mehr und der Balkon bietet oft auch etwas Schutz.

IMG_2410Hier noch ein Experiment: Ich hatte grünen Salat gekauft und einfach mal das Herz, also das Innenstück in die Erde gesetzt – siehe Bild

Ich kam darauf, da Salatstrünke in meiner Wurmfarm (dazu später mehr) Wurzeln gebildet und weiter getrieben hatten.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Pflanzen. Es ist doch immer wieder schön, zu sehen, wie alles wächst und gedeiht. Und es ist toll, vom eigenen Balkon frisches Grün zu ernten.

Wie es so schön heißt: Nur, was man sät, kann man ernten 🙂

2015 kb Balkon

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.