Blumenzwiebelzeit

Wer sich im Frühling an Narzissen und Tulpen oder anderen Frühlingsboten erfreuen möchte, sollte jetzt die Blumenzwiebeln in die Erde bringen.

Mein Kübel, in dem im Sommer Blutampfer, Schnittknoblauch und Jiaogulan wächst hat mich im Frühling mit einem bunten Strauß aus Gelb, Rot und Rosa erfreut. Ich liebe das!

IMG_2870Momentan gibt es überall die Blumenzwiebeln zu kaufen. Es gibt auch kleinere Frühlingsboten, wie Krokus oder Schneeglöckchen, falls nicht ganz so viel Platz da ist.

Wie ist es mit dem Frost? Also grundsätzlich stehen die Pflanzen auf dem Balkon (vor allem in der Stadt) recht geschützt und immer ein paar Grad wärmer als auf dem freien Beet. Die Möglichkeit, dass der Kübel durchfriert, ist natürlich gegeben. Deshalb lohnt es sich, an einen Winterschutz zu denken.

Ich möchte aber auch anmerken, dass Narzissen und Co giftig sind, was man auf jeden Fall beachten sollte, vor allem auch in Hinblick auf Kinder und Haustiere.

Hier zeige ich Euch noch ein paar Bilder aus diesem Jahr. So sah es im März aus:

Im April haben die Narzissen geblüht und die Tulpenblüten kamen langsam hervor. Im Vordergrund steht der Blutampfer.

IMG_1749
Ende Mai habe ich die Blätter der Narzissen in Zöpfe geflochten. So sieht es hübsch aus und die Blätter liefern den Zwiebeln noch Kraft für das neue Jahr. Wenn das Laub dann gelb wird und abtrocknet, löst es sich von der Zwiebel und man kann es sehr leicht entfernen.

IMG_3639-001Gratis Download: 3 beliebte und einfache Kräuter für Fensterbrett und Balkon

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.